Brett

Brett = stark verzerrte Gitarrenmusik

Tom: "Gestern auf dem Toten Hosen-Konzert gab´s das totale Brett!"

Bewerten: 430 236
von Andreas aus Münster
Kategorie:

Bezeichnung für eine gute Sache. Zum Beispiel ein guter Song ist ein Brett.

"Der Song ist ein Brett!" oder "Das ist ein Brett. Das funktioniert immer."

Bewerten: 327 181
von Jackson aus NRW
Kategorie:

=Tür

scheinbar nur im sachsen-anhaltinischen raum vertreten.

,, Machs brett ran"

Bewerten: 315 193
von uli aus berlin
Kategorie:

flachbusig zu sein

"ey guck mal sie ist voll hübsch! - "ne lass mal, sie ist ein brett"

Bewerten: 178 132
von Michaela aus elmshorn
Kategorie: Slang

Äußerst attraktive Frau, die die animalischen Triebe weckt.

(Die Frau ist sorgt sinnbildblich für das spontane BRett in der Hose)

Schau mal, was aaan Bredd da drüwwe!

Bewerten: 83 56
von Karl Ranseier aus FFM
Kategorie: Dialekt

Bretter bekommen/schieben/haben:

Meist im Zusammenhang mit Alkoholkonsum erwähnte Beschreibung des körperlichen Zustands des Konsumenten.

"Wow, ich schieb' gerade assi die Bretter!"; "Oha, ich bekomm' gute Bretter!"; "Ich bin gut gebrettert!"

Bewerten: 159 145
von Beep aus Mannheim
Kategorie: Slang

Ausdruck der für jemanden verwendet wird, der einem eigentlich eine reindrücken wollte mit etwas, was aber von demjenigen widerlegt wird.

Chef: "Mach den Strichcode da runter, sonst kommt das Paket wieder an uns zurück"
Azubi: "Chef, MEINE Pakete sind noch nie zurück gekommen!"
Azubi 2: "Ha, Chef! BRETT!!"

(Pakete auf denen noch ein Strichcode ist, kommen an den Versand zurück, was einmal dem Chef passierte)

Bewerten: 374 388
von Lea aus Dallau
Kategorie: Sprichwort
Eigene Definition hinzufügen